BRIGITTE FINANZ-SYMPOSIUM

FRAUEN UND GELDANLAGE – WORAUF KOMMT ES AN?

Schon seit vielen Jahren bieten wir unseren Kundinnen verschiedene Veranstaltungen und auch Networking Plattformen rund um das Thema Geldanlage an. Nun waren wir auch mal außerhalb unseres Bankhauses unterwegs: Auf dem Finanz-Symposium der Zeitschrift Brigitte.

Rund 300 Frauen folgten der Brigitte-Redaktion Einladung, um sich rund um das Thema Geld zu informieren. Von der Altersvorsorge über die Aktienmärkte bis hin zum Thema Partner­schaft und Finanzen blieb nichts aus.

Christiane Froböse und Anne Halvorsen, beide langjährige Beraterinnen im Bankhaus DONNER & REUSCHEL, standen den Teilnehmerinnen am Infostand Rede und Antwort. Außerdem begleitete Anne Halvorsen zwei Workshops und die Podiumsdiskussion zum Thema Vermögensverwaltung.

Doch braucht eine Frau andere Lösungen als ein Mann? „Nein“, so Christiane Froböse, „aber eine Frau hat oftmals ein bewegteres Leben, Zeiten mit geringerem Einkommen durch Babypausen oder ähnliches. Und darauf muss besonders in der Beratung eingegangen werden.“

Und was erleben unsere Beraterinnen häufig in der Praxis? „Wir erleben häufig, dass Witwen nach dem Tod des Ehemannes mit der finanziellen Situation überfordert sind. Gerade hier empfehlen wir eine Vermögens­verwaltung, da die Bank die Geldanlage komplett übernimmt. Die Kundin kennt genau die Risiken und die Chancen und wir bewegen uns exakt in ihren Vorgaben und sind immer beratend an ihrer Seite“, berichtet Anne Halvorsen.

Das Fazit der Veranstaltung: Frauen überlassen die Geldanlage schon lange nicht mehr klassisch dem Ehemann. Die sofort ausgebuchte Veranstaltung zeigt das starke Interesse an diesem Thema.

>> Mehr darüber bei  BRIGITTE