GESCHÄFTSBERICHT 2016

Marcus Vitt, Sprecher des Vorstands

Das Jahr 2016 brachte viele Überraschungen, mit denen niemand gerechnet hatte. Oder wer hätte den Sieg Trumps und den Brexit voraussagen können?

Die Welt ist im Wandel und wir alle müssen unseren Teil dazu beitragen, diesen Wandel und die daraus entstehenden Heraus­forderungen zu meistern und - noch besser - mitzugestalten. Als innovativer Weg zeigt sich perspektivisch die Arbeit an der inneren Reorganisation, die Bündelung der Kräfte und eine maßvolle tech­nische Erneuerung im Rahmen partnerschaftlicher Ko­ope­rationen.

Unsere Zahlen 2016 sind das eine, um die Entwicklung unseres Bankhauses darzulegen. Aber sie zeigen Ihnen nicht die Menschen, die täglich für den Erfolg arbeiten, unsere Visionen und unsere Leidenschaft. Dafür haben wir in diesem Jahr erstmals einen zusätzlichen Highlights-Geschäftsbericht gestaltet - mit Kurzberichten, Videos und Bildern. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!