28.06.2022

Bankhaus DONNER & REUSCHEL erfolgreich im Jahr 2021

  • DONNER & REUSCHEL verzeichnet deutliches Wachstum in allen Segmenten
  • Steigerung der Assets under Management um 5,8 Mrd.
  • Stärkung des Eigenkapitals für weiteres Geschäftswachstum

Hamburg/ München – Mit einem Ergebnis in Höhe von rund 17 Mio. Euro vor Steuern hat das Bankhaus DONNER & REUSCHEL das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen. Das Zinsergebnis konnte durch ein starkes Kreditgeschäft um 10 Mio. auf 63,0 Mio. Euro gesteigert werden, das Provisionsergebnis um 9,5 Mio. auf 79,5 Mio. Euro. Dieses
erfreuliche Ergebnis hat die Bank zum Anlass genommen, das harte Kernkapital mit einer Rücklage gemäß $ 340g HGB um 7 Mio. Euro zu stärken, um die Grundlage für weiteres
Geschäftswachstum und neue regulatorische Anforderungen zu legen.

Die Assets under Management beliefen sich auf 33,9 Mrd. Euro, das sind 5,8 Mrd. Euro mehr als im Vorjahr. Das Volumen der Assets under Custody belief sich 2021 auf 26,2 Mrd. Euro und konnte um 3,5 Mrd. Euro gesteigert werden.

Als Privatbank der SIGNAL IDUNA Gruppe genießt die Bank enormes Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitenden. Mit einer Kapitalstärkung um 60 Mio. Euro hat die Gesellschafterin das
Kernkapital von DONNER & REUSCHEL erneut deutlich gestärkt.

Vorstandssprecher Marcus Vitt: „Der Erfolg des vergangenen Jahres und die zahlreichen Auszeichnungen bestärken uns, mit unserem soliden und vorausschauenden Handeln auf dem richtigen Kurs zu sein. Die Nähe zu unseren Kunden war dank unseres Pandemiemanagements und modernster Technik auch im zweiten Corona-Jahr ein spürbarer Erfolgsfaktor: Wir sind jederzeit erreichbar. Wir haben mit zwei neuen Standorten in Bremen und Düsseldorf unsere Präsenz vor Ort ausgebaut, die Eröffnung eines weiteren Standortes in Stuttgart erfolgt zum 1. Juli 2022. Wir behalten die Märkte stets im Blick und erzielen mit unseren Investmentlösungen im turbulenten Marktumfeld hervorragende Renditen. Für die steigenden regulatorischen Anforderungen sind wir bestens aufgestellt, die Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit zahlt sich aus.“

Über DONNER & REUSCHEL

DONNER & REUSCHEL ist eine exklusive Privatbank mit Sitz in Hamburg, Kiel, München, Bremen, Düsseldorf und Stuttgart (ab Juli 2022). Das Bankhaus setzt auf qualifizierte und umfassende Beratung für vermögende Privatkunden, Unternehmer- und Immobilienkunden sowie institutionelle Anleger und Vermögensverwalter.
DONNER & REUSCHEL verwaltetet ein Vermögen von rund 33,9 Mrd. Euro. Gegründet wurde das Bankhaus als Conrad Hinrich Donner Bank bereits 1798. Im Jahr 1990 kam die SIGNAL IDUNA Gruppe als starker Partner und Aktionär hinzu. Seit der Fusion mit dem Münchner Bankhaus Reuschel & Co. im Jahr 2010 firmiert das Traditionshaus als DONNER & REUSCHEL AG und beschäftigt heute mehr als 540 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf www.donner-reuschel.de.

Ansprechpartnerin bei Presseanfragen:

Thies Jonas
Pressesprecher
DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
E-Mail: [email protected]