AUSLIEFERUNG VON GOLDBARREN
HANSAgold investiert nicht nur in Gold-Verbriefungen, sondern ist der erste deutsche Fonds, der in physischem Gold anlegen darf, dem Gesetz nach bis zu 30%.
Anteilseigner des HANSAgold haben die Möglichkeit, sich beim Verkauf der Anteile den Erlös in Goldbarren ausliefern zu lassen. Die Voraussetzungen dafür finden Sie in den nachstehenden Abschnitten. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihres Antrags auf Golderwerb nur möglich ist, wenn alle Unterlagen vollständig und gesammelt bei uns eingehen!
Kunden DONNER & REUSCHEL
Sie sind Kunde von DONNER & REUSCHEL
Kunden von DONNER & REUSCHEL bestellen Gold gemäß den Sonderbedingungen für den Erwerb von Gold*. Gemeinsam mit dem Verkaufsauftrag Ihrer Fondsanteile am HANSAgold reichen Sie die notwendigen Unterlagen ein und erhalten dann die Barren an Ihre Wunschadresse geliefert.
1. Sie verkaufen die Anteile des HANSAgold wie gewohnt und erhalten eine Verkaufsabrechnung.
2. Gleichzeitig mit dem Verkaufsauftrag erteilen Sie Ihrem Kundenberater den Auftrag zum Kauf von Goldbarren oder aber Sie entscheiden sich innerhalb von sieben Werktagen nach Erstellung der Verkaufsabrechnung zum Bezug von Gold.
3. Sie senden folgende Unterlagen gesammelt an die DONNER & REUSCHEL AG,
Fax 089 2395-1338 oder per Post an diese Adresse:
DONNER & REUSCHEL AG
Abteilung MF-KuK
Gustav-Heinemann-Ring 121-123
81739 München
- Kopie der Kaufabrechnung Anteile HANSAgold, falls Sie beim Erwerb der Anteile noch kein Kunde von DONNER & REUSCHEL waren
- Rückgabeformular*, falls Sie keinen Kundenberater kontaktiert haben
5. Nach Eingang aller Unterlagen prüft DONNER & REUSCHEL das Vorliegen der Voraussetzungen für den Bezug von Gold gemäß den Sonderbedingungen für den Erwerb von Gold*.
6. Die DONNER & REUSCHEL AG kauft Gold und liefert es an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands.
7. Die DONNER & REUSCHEL AG zieht dabei den für den Golderwerb notwendigen Betrag direkt von Ihrem Konto ein.
Kunden anderer Banken
Sie sind Kunde einer anderen Bank
1. Sie verkaufen die Anteile des HANSAgold wie gewohnt bei Ihrer Hausbank und erhalten von dieser eine Verkaufsabrechnung.
2. Innerhalb von 7 Werktagen nach Erstellung der Verkaufsabrechnung entschließen Sie sich zum Bezug von Gold.
3. Stellen Sie folgende Unterlagen zusammen:
- Kopie der Kaufabrechnung Anteile HANSAgold
- Kopie der Verkaufsabrechnung Anteile HANSAgold
- ausgefülltes und unterschriebenes Rückgabeformular*
- Legitimation PostIdent:* Hierfür reichen Sie bitte die „Einwilligungserklärung zur Legitimation via PostIdent / VideoIdent“ ein.
4. Sie senden die übrigen Unterlagen gesammelt per Fax an die
DONNER & REUSCHEL AG, FAX 089 2395-1338
oder postalisch an die
DONNER & REUSCHEL AG
Abteilung MF-KuK
Gustav-Heinemann-Ring 121-123
81739 München
5. Sie erhalten nach Zusendung der Einwilligungserklärung an uns, eine E-Mail mit einem Link zur Legitimation bei der Deutschen Post an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Diese führen Sie, wie in der E-Mail beschrieben durch. Sie können hierbei zwischen den beiden Verfahren Videolegitimation und Legitimation in einer Filiale der Deutschen Post wählen.
6. Sie überweisen den kompletten Verkaufserlös an die Kontonummer 9 913 009 (Inhaber DONNER & REUSCHEL, BLZ 200 303 00)
7. Nach Eingang aller oben genannten Unterlagen und des Verkaufserlöses prüft DONNER & REUSCHEL das Vorliegen der Voraussetzungen für den Bezug von Gold gemäß den Sonderbedingungen für den Erwerb von Gold.
8. Die DONNER & REUSCHEL AG kauft Gold und liefert es an Ihre Wunschadresse innerhalb Deutschlands.
9. Die DONNER & REUSCHEL AG überweist eventuelle Restbeträge zurück auf Ihr angegebenes Konto.
PostIdent / VideoIdent
Was ist PostIdent / VideoIdent und wie funktioniert es?
Das PostIdent / VideoIdent-Verfahren ist ein Service der Deutschen Post zur Feststellung der Identität einer Person. Die deutschen Regelungen zur Geldwäsche verpflichten Geldinstitute zur Feststellung der Identität ihrer Kunden. Während diese Überprüfung bei klassischen Filialbanken durch den Mitarbeiter der Bank erfolgt, der sich hierzu den Ausweis des neuen Kunden zeigen lässt, ermöglicht das PostIdent / VideoIdent-Verfahren diese Legitimation ohne einen persönlichen Kontakt zwischen Bank und Kunde.
Ablauf des PostIdent / VideoIdent-Verfahrens
DONNER & REUSCHEL nutzt das PostIdent / VideoIdent Verfahren zur Legitimation von Neukunden. Daher übersenden wir nach Einreichung der erforderlichen Unterlagen eine E-Mail an den Kunden mit dem benötigten Link. Der Kunde folgt dem in der E-Mail beschriebenen Ablauf und kann im Anschluss zwischen den beiden Legitimationsverfahren PostIdent und VideoIdent wählen. Bei PostIdent wendet sich der Kunde mit dem gedruckten Formular an eine beliebige Service Stelle der Deutschen Post. Dort legt er seinen Personalausweis oder alternativ seinen Reisepass und eine Meldebestätigung vor. Bei Auswahl des VideoIdent-Verfahrens erfolgt die Legitimation online mit einem Mitarbeiter der Deutschen Post.
Der Mitarbeiter der Deutschen Post prüft anhand des Ausweises die Identität des Kunden. Bei Gültigkeit des Ausweises, werden die relevanten Daten, also Referenznummer, Ausweisnummer und ausstellende Behörde durch den Postmitarbeiter bestätigt und an DONNER & REUSCHEL weitergeleitet.
Vorteile mit PostIdent / VideoIdent
Diese Methode ist durch den Gesetzgeber voll anerkannt. Das PostIdent / VideoIdent Verfahren erfolgt für alle Beteiligten auf besonders einfache, sichere und bequeme Weise.
In jedem Fall gilt, dass das PostIdent / VideoIdent Verfahren die persönliche Anwesenheit des Kunden in der Postfiliale oder an einem dafür geeigneten, internetfähigen Endgerät voraussetzt. Es ist nicht möglich, eine dritte Person mit der Durchführung der unpersönlichen Prüfung der Legitimation zu beauftragen.