• Ein Mann im Anzug steht vor einem blauen Hintergrund mit einem aufsteigenden Börsengrafen.

Märkte mit Mumm

Börsen im August: Realitätsschwund?

1. September 2023, Carsten Mumm

Das Kapitalmarktumfeld im August: Fragmentierung der Weltwirtschaft

In Deutschland war eines der beherrschenden Themen zuletzt die zunehmende und immer offensichtlichere Erosion der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Neben diversen auf Umfragen basierenden Ranglisten, wie dem Länderindex Familienunternehmen und dem World Competitiveness Ranking, bei denen Deutschland zuletzt im Vergleich mit anderen Volkswirtschaften an Boden verlor, veröffentlichte das Statistische Bundesamt für 2022 mit mehr als 130 Mrd. Euro einen tief negativen Saldo aus Direktinvestitionen – der Differenz von aus Deutschland herausfließenden Investitionen und in Deutschland aus dem Ausland investiertem Kapital.

„Zuletzt belegte auch eine Umfrage unter Expats, ausländischen Fachkräften, die weltweit arbeiten, dass Deutschland an Attraktivität deutlich eingebüßt hat.“

Die Bundesregierung reagierte durch massive Subventionen für größere Firmenansiedlungen, bspw. aus den Segmenten Batterie- und Chipproduktion, und erstellte einen 10-Punkte-Plan zur Unterstützung der deutschen Wirtschaft.

Wichtige Frühindikatoren untermauerten im August die immer schwächere Konjunkturdynamik. So gab der ifo-Geschäftsklimaindex stärker als erwartet nach und rangiert mittlerweile auf dem tiefsten Stand seit Herbst 2022 unter dem Eindruck der damals drohenden Gasmangellage. Aber auch international fielen die Einkaufsmanagerindizes zumeist und lassen eine weiter sinkende Produktion im Baugewerbe und der Industrie erwarten. Viele Dienstleistungsbereiche signalisieren ebenfalls eine schwächere Tendenz. Noch vergleichsweis robust fielen die Umfragen in China und den USA aus. Allerdings nahmen in China die Sorgen vor erheblichen wirtschaftlichen Belastungen durch die anhaltenden Schwierigkeiten im Immobiliensektor erneut zu, nachdem Berichte über eine drohende Zahlungsunfähigkeit des Immobilienkonzerns Country Garden aufkamen. Die Regierung versuchte die Situation durch kleinere fiskalische Stützungsmaßnahmen und Zinssenkungen der Notenbank zu stabilisieren.

Auf dem internationalen Notenbankentreffen in Jackson Hole, USA, verdeutlichten sowohl der Präsident der US-Notenbank Fed, als auch EZB-Präsidentin Christine Lagarde, dass der Inflationsdruck nach wie vor deutlich zu hoch ist und entsprechend weiterhin eine restriktive Geldpolitik benötigt wird. Passend dazu stagnierte die Inflationsrate in der Eurozone im August bei 5,3 Prozent, während sie in Deutschland nur leicht auf 6,1 Prozent sank.

Ebenfalls viel Beachtung erfuhr das Treffen der Schwellenländergruppe BRICS, bei der die Aufnahme weiterer sechs Mitglieder beschlossen wurde. Zudem wurden die Möglichkeiten zur Einführung einer eigenen Währung diskutiert, um die Abhängigkeit vom Dollar bei Handelstransaktionen zu reduzieren.

Zinsen: kaum verändert

Die Renditen von Bundesanleihen mit zehn Jahren Restlaufzeit stiegen im August zunächst deutlich bis auf 2,70 Prozent p.a. an, lagen aber am Monatsende nur leicht höher bei 2,47 Prozent p.a. Ebenfalls nach einem zwischenzeitlich größeren Anstieg im Zuge der Abstufung des Top-Ratings der USA als Anleihegläubiger durch die Rating-Agentur Fitch stieg die Rendite von zehnjährigen US-Staatsanleihen per Saldo leicht auf 4,10 Prozent p.a.

Aktien: überwiegend schwächer

Der deutsche Leitindex DAX rutschte nach dem Erreichen eines neuen Allzeithochs Ende Juli ab und notierte Ende August bei 15.947 Punkten. Im Monatsvergleich nahezu unverändert stand der US-Aktienindex S&P 500 bei 4.507 Punkten. Etwas stärker fielen die Aktien des Schwellenländerindex MSCI Emerging Markets.

Währungen: Euro schwächer

Der Euro gab im Vergleich zum US-Dollar auf 1,08 EUR/USD nach, nachdem zwischenzeitlich einige Marktteilnehmer von einer weiteren Leitzinsanhebung der US-Notenbank Fed ausgingen und die konjunkturelle Dynamik in den USA weiterhin robust ausfiel. Auch gegenüber dem Schweizer Franken und dem britischen Pfund wertete der Euro leicht ab.

Rohstoffe: Gold schwächer, Rohöl fester

Die Notierung für ein Barrel Rohöl der Nordseesorte Brent stieg Ende August deutlich und lag am Monatsende bei 86,83 US-Dollar. Der Preis für eine Feinunze Gold gab hingegen leicht auf 1.966 US-Dollar nach. Silber notierte kaum verändert bei 24,47 US-Dollar.

Krypto-Anlagen: deutlich schwächer

Mitte August hatten Bitcoin, Ether und andere Krypto-Anlagen deutliche Rücksetzer zu verzeichnen. Der Bitcoin-Kurs gab innerhalb eines Tages von rund 30.000 auf gut 25.000 US-Dollar nach. Hintergründe dürften die zwischenzeitlich gestiegenen Zinserwartungen in den USA sowie die ungewisse Entscheidungslage vonseiten der US-Börsenaufsicht SEC über die Zulassung mehrerer beantragter Krypto-ETF´s sein. Am Monatsende notierte Bitcoin bei 25.937 und Ether bei 1.645 US-Dollar.

Implikationen für Anleger

Die konjunkturellen Perspektiven trübten sich global überwiegend weiter ein. Hinzu kommen länderspezifische strukturelle Belastungsfaktoren, bspw. in Deutschland und China, sowie anhaltende bzw. neue geostrategische Veränderungen, die eine wohlwollende internationale Kooperation in den kommenden Jahren immer schwieriger erscheinen lassen. Vor diesem Hintergrund sehen immer mehr Expertinnen und Experten, eine zunehmende Diskrepanz zwischen den noch immer recht hohen Notierungen vieler Aktienindizes und den schwachen wirtschaftlichen Aussichten. Tatsächlich ist davon auszugehen, dass der Margendruck aufgrund der globale Nachfragschwäche zunimmt und Gewinnrevisionen und -warnungen sowie daraus resultierend die Schwankungsbreiten an den Börsen in den kommenden Monaten mehr werden.

„Es hängt maßgeblich von politischen Entscheidungsträgern ab, wie die wirtschaftlichen Perspektiven im kommenden Jahr 2024 ausfallen. Eine wichtige Rolle dabei spielt die Frage, wie stark die chinesische Regierung die Konjunktur künftig unterstützen wird.“

Es ist davon auszugehen, dass fiskalische Maßnahmen zunehmen werden, je höher die Wahrscheinlichkeit eines Verfehlens des selbst gesteckten Ziels von 5 Prozent Wachstum im laufenden Jahr steigt. Der zweite Faktor sind die Notenbanken. Je länger die erhöhten Zinsniveaus gehalten werden, umso stärker werden zinsinduzierte Bremseffekte wie steigende Refinanzierungskosten für Private, Unternehmen und Staaten, sinkende Kreditvergabe sowie zunehmende Insolvenzen. Andererseits sind diese Faktoren allseits bekannt und es besteht die Möglichkeit, dass Befürchtungen sich nicht vollständig bewahrheiten. Vor diesem Hintergrund und in der Annahme, dass die Inflationsraten im Zuge der Konjunkturschwäche im Winterhalbjahr wieder stärker nachgeben sowie im Laufe von 2024 eine zyklische Erholung beginnen dürfte, sollten sich Neupositionierungen in aussichtsreichen Unternehmen in Schwächephasen künftig auszahlen.

Archive

Themenfelder

Weitere Beiträge:

Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #118: Mangelnde Finanzbildung: Ein Standortnachteil für Deutschland

, ,
Finanzbildung ist weit mehr als eine persönliche Kompetenz. Sie beeinflusst Vermögensaufbau, Altersvorsorge und die wirtschaftliche Zukunft eines Landes. Carsten Mumm und Prof. Dr. Wolfgang Drobetz diskutieren, warum fehlendes Finanzwissen zu einem Standortnachteil werden kann und welche Rolle KI, Aktienkultur und politische Rahmenbedingungen dabei spielen.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #117: Evolution statt Untergang: Wie Europa seine Zukunft neu ordnen kann

, ,
Ist Europa für die Herausforderungen der neuen Weltordnung gerüstet? Carsten Mumm spricht mit Prof. Dr. Henning Vöpel über Wettbewerbsfähigkeit, Technologie, Souveränität und die Zukunft der Europäischen Union.
Auf dem Bild sieht man wie eine Person vor einem See an einem Laptop arbeitet

Warum bei der Altersvorsorge zu wenig Risiko riskant ist

,
Wer Risiken vermeiden will, verzichtet oft unbewusst auf Rendite. Lesen Sie, warum Schwankungen zum langfristigen Anlageerfolg dazugehören, welche Chancen Aktien bieten und weshalb das neue Altersvorsorgedepot die Altersvorsorge in Deutschland verändern könnte.
Auf dem Bild sieht man eine Hand die ein Diagramm nachzeichnet

Mumm kompakt: Ein Reformpäckchen gegen einen Mehrfachschock

,
Protektionismus, ein erstarktes China, Rückstand bei Künstlicher Intelligenz und ein sinkendes Potenzialwachstum: Carsten Mumm ordnet ein, warum das neue Reformpaket der Bundesregierung nur ein erster Schritt sein kann – und was jetzt wirklich gebraucht wird.
Hafen mit zahlreichen Containern und Kränen bei Sonnenuntergang.

Monatsrückblick Juni

,
Geopolitische Entwicklungen im Nahen Osten, neue Zinsschritte der Notenbanken und uneinheitliche Konjunktursignale prägten das Kapitalmarktumfeld im Juni. Erfahren Sie, wie sich Aktien, Zinsen, Währungen und Rohstoffe im vergangenen Monat entwickelt haben.
Blick von unten auf ein Flugzeug, das über moderne Wolkenkratzer fliegt, mit blauem Himmel im Hintergrund.

Monatsrückblick Mai

,
Geopolitische Unsicherheiten, neue Zolldrohungen und ein heterogenes Inflationsbild prägten das Kapitalmarktumfeld im Mai. Trotz anhaltend hoher Zinsen zeigten sich die Aktienmärkte weiter erholt. Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Konjunktur, Notenbanken, Aktien, Zinsen, Währungen und Rohstoffe.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #116: „Ohne Aktien wird schwer“ – Warum Vorsorge heute anders gedacht werden muss

, , ,
Rentenlücke, Aktienboom und KI: Wie gelingt der Einstieg in die Altersvorsorge ohne Spekulation? Im aktuellen Podcast spricht Carsten Mumm mit Noah Leidinger über Chancen, Risiken und warum finanzielle Bildung wichtiger ist als der nächste heiße Tipp.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #115: Wo liegen Chancen, wo Risiken des Booms rund um KI – und wo stößt sie an Grenzen?

, , ,
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL, spricht mit René Laux, Vorstand der Consulting Team Vermögensverwaltung AG, über Beratung in der heutigen Zeit im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen am Markt und im Bereich Künstliche Intelligenz.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #114: Braucht unsere Zukunft mehr privates Engagement?

, ,
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL, spricht mit dem früheren Wimbledon- und Olympiasieger Michael Stich, der bereits 1994 eine eigene Stiftung gründete. Sie diskutieren die Bedeutung von sozialem Engagement, Eigenverantwortung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #118: Mangelnde Finanzbildung: Ein Standortnachteil für Deutschland

, ,
Finanzbildung ist weit mehr als eine persönliche Kompetenz. Sie beeinflusst Vermögensaufbau, Altersvorsorge und die wirtschaftliche Zukunft eines Landes. Carsten Mumm und Prof. Dr. Wolfgang Drobetz diskutieren, warum fehlendes Finanzwissen zu einem Standortnachteil werden kann und welche Rolle KI, Aktienkultur und politische Rahmenbedingungen dabei spielen.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #117: Evolution statt Untergang: Wie Europa seine Zukunft neu ordnen kann

, ,
Ist Europa für die Herausforderungen der neuen Weltordnung gerüstet? Carsten Mumm spricht mit Prof. Dr. Henning Vöpel über Wettbewerbsfähigkeit, Technologie, Souveränität und die Zukunft der Europäischen Union.
Auf dem Bild sieht man wie eine Person vor einem See an einem Laptop arbeitet

Warum bei der Altersvorsorge zu wenig Risiko riskant ist

,
Wer Risiken vermeiden will, verzichtet oft unbewusst auf Rendite. Lesen Sie, warum Schwankungen zum langfristigen Anlageerfolg dazugehören, welche Chancen Aktien bieten und weshalb das neue Altersvorsorgedepot die Altersvorsorge in Deutschland verändern könnte.
Auf dem Bild sieht man eine Hand die ein Diagramm nachzeichnet

Mumm kompakt: Ein Reformpäckchen gegen einen Mehrfachschock

,
Protektionismus, ein erstarktes China, Rückstand bei Künstlicher Intelligenz und ein sinkendes Potenzialwachstum: Carsten Mumm ordnet ein, warum das neue Reformpaket der Bundesregierung nur ein erster Schritt sein kann – und was jetzt wirklich gebraucht wird.
Hafen mit zahlreichen Containern und Kränen bei Sonnenuntergang.

Monatsrückblick Juni

,
Geopolitische Entwicklungen im Nahen Osten, neue Zinsschritte der Notenbanken und uneinheitliche Konjunktursignale prägten das Kapitalmarktumfeld im Juni. Erfahren Sie, wie sich Aktien, Zinsen, Währungen und Rohstoffe im vergangenen Monat entwickelt haben.
Blick von unten auf ein Flugzeug, das über moderne Wolkenkratzer fliegt, mit blauem Himmel im Hintergrund.

Monatsrückblick Mai

,
Geopolitische Unsicherheiten, neue Zolldrohungen und ein heterogenes Inflationsbild prägten das Kapitalmarktumfeld im Mai. Trotz anhaltend hoher Zinsen zeigten sich die Aktienmärkte weiter erholt. Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Konjunktur, Notenbanken, Aktien, Zinsen, Währungen und Rohstoffe.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #116: „Ohne Aktien wird schwer“ – Warum Vorsorge heute anders gedacht werden muss

, , ,
Rentenlücke, Aktienboom und KI: Wie gelingt der Einstieg in die Altersvorsorge ohne Spekulation? Im aktuellen Podcast spricht Carsten Mumm mit Noah Leidinger über Chancen, Risiken und warum finanzielle Bildung wichtiger ist als der nächste heiße Tipp.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #115: Wo liegen Chancen, wo Risiken des Booms rund um KI – und wo stößt sie an Grenzen?

, , ,
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL, spricht mit René Laux, Vorstand der Consulting Team Vermögensverwaltung AG, über Beratung in der heutigen Zeit im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen am Markt und im Bereich Künstliche Intelligenz.
Covergrafik eines Podcasts mit dem Titel „PODCAST MARKT KOMPAKT“ in großen weißen Buchstaben, darunter der Untertitel „Märkte mit Mumm“ in kleinerer Schrift. Rechts ist ein Porträt eines lächelnden Mannes mit Brille, Hemd und dunklem Sakko vor einem türkisen Hintergrund, der eine stilisierte Sendemast-Grafik zeigt.

Markt Kompakt #114: Braucht unsere Zukunft mehr privates Engagement?

, ,
Carsten Mumm, Chefvolkswirt bei DONNER & REUSCHEL, spricht mit dem früheren Wimbledon- und Olympiasieger Michael Stich, der bereits 1994 eine eigene Stiftung gründete. Sie diskutieren die Bedeutung von sozialem Engagement, Eigenverantwortung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.
zum Beitragsarchiv